Aktuelles Thema

Duschen zur Mückenabwehr


Nach dem ganzen Regen in den letzten Wochen sind sie unser Problem, die kleinen Plagegeister, die uns in der Natur auflauern und  juckende Beulen hinterlassen. Inzwischen gibt es sie in zahlreichen Variationen in ganz Deutschland, egal ob heimisch oder asiatisch, die Mücke macht vor Keinem halt. Zwar ist erwiesen, dass Mücken gewisse Blutgruppen bevorzugen, aber sich wirklich zu schützen ist schwer. Es existieren zahlreiche Ratgeber und von der Chemiekeule bis hin zu  Techniklösungen gegen Mücken gibt es inzwischen alles. 

Aber wussten Sie, dass schon eine Dusche reichen kann? Klingt komisch - ist aber so: Mücken reagieren auf unseren Atem und Schweiß. Das Atmen können wir nicht einstellen, aber an unserem Geruch können wir arbeiten. Mücken haben sehr feine Sinnesorgane und nehmen uns, die nächste Blutquelle, aus bis zu 50 Meter Entfernung wahr. Sportliche Aktivitäten wirken für Mücken geradezu wie ein Fest, egal ob Radfahrer, Fußballspieler, Golfer oder Jogger, Mücken lieben den Ammoniak-Geruch sowie die Milchsäure, die wir bei sportlicher Aktivität produzieren. Sobald die weiblichen Mücken diese wahrnehmen, stehen wir auf der Speisenkarte, aber dagegen kann man etwas tun - Duschen und das am besten kalt! 


Mücken mögen es warm, eine kalte Dusche reduziert den Ammoniak-Geruch und die Körperwärme. Grundlegend empfehlen eine Dusche und das nicht nur nach dem Sport, denn eine erfrischende Dusche verscheucht nicht nur Mücken, sie entspannt zudem und kühlt.


Umso besser, wenn man ein Duschsystem hat, welches das Duschen zum Wellnesserlebnis macht  und diese gibt es für jeden Geldbeutel und mit zahlreichen Raffinessen, angefangen bei der Hansgrohe Raindance Handbrause mit drei Strahlarten und dem wassersparenden EcoSmart System, über das Grohe Euphoria Duschsystem mit Kopf und Handbrause bis hin zur Design-Dusche von Dornbarcht mit BigRain Regenpaneel, der Elemental Spa Brausegarnitur und natürlich den erfrischenden und entspannenden MEM Seitenbrausen. 


Da wird die Mückenabwehr gleich zum  reinsten Wellnesserlebnis.

About Tom Müller

Tom Müller
Empfohlene Beiträge × +